Das Gebiss eines Erwachsenen hat bis zu 32 Zähne.
Unsere Maßnahmen zum Zahnerhalt sorgen dafür, dass das so bleibt.

“Zähne tragen signifikant dazu bei, welchen Eindruck
wir auf andere Menschen machen. Stephan Scholz, Ihr Zahnarzt in Wiesbaden,
sorgt mit seinem Team und gekonnten Maßnahmen zum Zahnerhalt dafür, dass Ihnen Ihre
Zähne auch in kritischen Situationen erhalten bleiben.”

Dank moderner Behandlungsmethoden und –möglichkeiten können Ihre Zähne auch in komplizierten Situationen langfristig erhalten werden. Bei Erkrankungen und Schmerzen gibt es Optionen wie Wurzelkanalbehandlung, Revisionsbehandlung oder endontologische Behandlungsmöglichkeiten. Unsere Diagnostik und Therapien sorgen dafür, dass Sie auch bei Problemen Ihre Zähne erhalten – und noch lange behalten – können.

Was können wir für Sie tun?

Problemen mit dem Zahnfleisch auf den Grund gehen:
Parodontitisdiagnostik und -behandlung

Parodontitisbehandlungen sollen Entzündungen des Zahnfleisches stoppen und das zahnstützende Gewebe dauerhaft erhalten. Wenn Sie eine frühzeitige Diagnose durchführen lassen und eine Parodontitis erkannt wird, reicht oft eine Basistherapie aus um der Entzündung Einhalt zu gebieten. Diese kann zum Beispiel in einer professionellen Zahnreinigung und in einem Umstellen der Putztechnik bestehen. Sollte dies nicht ausreichen, so kann eine Parodontitis-Behandlung durch eine intensive, jedoch schonende Reinigung unterhalb des Zahnfleischsaums erfolgen. Kontaktieren Sie uns. Wir besprechen mit Ihnen, wie diese Behandlung durchgeführt wird. Und wir legen gemeinsam fest, was Sie als Patient für sich und Ihre Zahngesundheit tun können.

Kariesbehandlung zum ZahnerhaltJe früher, desto besser:
Kariesdiagnostik und Behandlung

Karies beschädigt die Zahnsubstanz durch Bakterien . Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto besser ist die Diagnose. Ohne Behandlung schreitet Karies fort und kann auf die Nerven und Knochen übertragen werden. Dies kann zu schweren Entzündungen führen. Ab einem gewissen Stadium ist das einzige wirkungsvolle Mittel der Behandlung der plastische Ersatz der geschädigten Zähne. Um Karies in einem weniger fortgeschrittenen Zustand zu therapieren, führen wir regelmäßige professionelle Maßnahmen zur Flouridierung durch. Dazu werden alle Beläge entfernt und auf die erkrankten Stellen ein Flouridlack aufgetragen. Sollte es nötig und ratsam sein, kann auch zusätzlich eine antibakterielle Behandlung erfolgen.

Zahnerhalt durch ZahnreinigungNicht nur bei der Prophylaxe wichtig, sondern auch für den Zahnerhalt:
Professionelle Zahnreinigung

Nicht nur bei der Zahnvorsorge, sondern auch beim Zahnerhalt ist die Entfernung von Plaque, Zahnstein und Zahnhartbelag essenziell wichtig. Bei Patienten, die schon von Parodontitis geschädigt, beziehungsweise durch diese gefährdet sind, sollte die keimreduzierende Reinigung alle drei bis vier Monate durchgeführt werden. Dies geschieht, um einer Wiedererkrankung vorzubeugen. Die Kosten werden von privaten Versicherungen und auch vielen Zusatzversicherungen übernommen. Am besten, Sie erkundigen sich bei Ihrer Krankenkasse, welche Leistungen Sie in Ihrem Fall beanspruchen können. Dann können wir mit Ihnen gemeinsam dafür sorgen, dass Ihre Zähne die optimale Pflege erhalten  − und dass sie Ihnen noch lange erhalten bleiben.

Zahnerhalt durch WurzelkanalbehandlungDen Zahnverfall an seinem Nerv treffen:
Wurzelkanalbehandlung

Wenn der Zahnnerv (Pulpa) unumkehrbar entzündet und abgestorben ist, wird eine Wurzelkanalbehandlung nötig. Dabei wird das geschädigte oder abgestorbene Gewebe des Nervs aus den Wurzelkanal entfernt und der Wurzelkanal erweitert. Wir feilen die infizierten Teile der Zahnwurzel heraus und füllen den Kanal anschließend wieder. Diese wichtige Behandlung der konservierenden Zahnheilkunde wird in der Praxis Zahnarzt Scholz Wiesbaden so schonend und schmerzfrei wie möglich durchgeführt. Die Qualität und Gründlichkeit des Eingriffs sorgt dafür, dass die Behandlung so erfolgreich wie möglich ist – und Ihnen der Zahn erhalten bleibt. Wir tun alles, damit Ihre Zähne Sie weiter durch ein gesundes und schönes Leben begleiten.