„Wir tun alles, damit unsere Patienten eine Wohlfühlatmosphäre erleben“

Praxis Managerin Judith Seifert. „Unser Team bei Zahnarzt Stephan Scholz im Wiesbaden kümmert sich darum, dass Wohlfühlatmosphäre groß geschrieben wird“. Das Engagement aller Teammitglieder geht aber weit über das Medizinische und Organisatorische hinaus. So haben alle sehr viel dazu beigetragen, dass die Praxis an den Quellen im PRAXIS CHECK 2019 mit dem PRAXIS+AWARD zertifiziert wurde.

Die Organisation dient dazu, dass der Patient sich wohlfühlt

Beim Team in der Praxis an den Quellen steht die Wohlfühlatmosphäre für die Patienten an oberster Stelle. Judith Seifert als Praxismanagerin geht es nicht nur darum, Termine abzustimmen, Patienten rechtzeitig an Termine zu erinnern und auch bei Abrechnungsfragen Hilfestellung zu bieten.

„Meine Kolleginnen und ich in der Praxis wollen, dass Patienten die Zahnarztangst genommen werden kann, dass sie entspannt sind, sich nicht nur „verwaltet“ fühlen. Wir haben erst einen guten Job gemacht, wenn Patienten nicht nur mit einem Lächeln kommen, sondern auch immer wieder mit einem Lächeln wiederkommen.“

Das gilt für Erwachsene aller Altersstufen, aber auch für Kinder. Ihnen wollen ein angenehmes Zahnarzterlebnis bereiten, so dass sie erst gar keine Phobien entwickeln.

„Es macht uns Freude, unser Know-how umzusetzen“

Als Praxismanagerin muss Frau Seifert in vielen Bereichen zu Hause sein. „Ich muss die Rechtsvorschriften kennen, kommunikativ sein, Dokumentationen managen, Grundlagen der Betriebswirtschaft kenn, und vieles mehr. Und wenn ich mal etwas nicht weiß, etwa im Bereich EDV, muss ich in der Lage sein, schnell Hilfe und Abhilfe zu organisieren.“ Beständig gibt es neue Themen und Aufgaben zu meistern. Ein gutes Beispiel ist hier die Datenschutzverordnung, die DSGVO. Sie musste nicht nur auf der preisgekrönten Webseite der Praxis, sondern auch in der gesamten Praxiskommunikation umgesetzt werden. Das eigene Wissen muss ständig erweitert werden: auch über den eigenen Fachbereich hinaus. Das ist eine Herausforderung, macht aber auch Spaß. Besonders, wenn der Einsatz von den Patienten mit einem netten Word, einem Lächeln oder eine netten Geste gewürdigt wird. Das ist eine besondere Belohnung und Motivation für das Team.

Wichtige Angaben / Links zur Auszeichnung PRAXIS+AWARD:

Online:

www.PraxisPlusAward.de/praxis-check

www.PlusAward.de/praxis-check

Social Media

#praxisplusaward

#plusaward