Zahnfleischbluten beim Essen oder Zähneputzen? Bleiben nach einem Biss in ein Käsebrötchen oder einen Apfel rote Spuren zurück? Fließt beim Zähneputzen und Ausspülen des Mundes Blut? Dann sollten Sie direkt zum Zahnarzt gehen, denn blutendes Zahnfleisch deutet auf ernst zu nehmende Probleme hin. Als Zahnarzt kann ich Ihnen helfen, hier Abhilfe zu schaffen – und im Ernstfall sogar Ihr Gebiss zu retten.

Zahnfleischbluten, was steckt dahinter? [1]

Zahnfleischbluten therapieren und vorbeugen

Zahnarzt Scholz Wiesbaden behandelt Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang so, dass niemand mehr Zahnarztangst haben muss

Dass beim Zähneputzen Blut fließt, kann vorkommen. Wenn nur eine leichte Zahnfleischentzündung (Gingivitis) vorliegt, hilft manchmal gründliches Putzen – und es wird besser. Die Bakterien, die sich in den empfindlichen Zwischenräumen zwischen Zähnen und Zahnfleisch festgesetzt haben, können im Anfangsstadium durch gründliche Mundhygiene beseitigt werden. Allerdings sollte man aus Zahnarztangst sich nicht zu lange bei der Eigenbehandlung mit Zahnpasta und Spülungen gegen Zahnfleischbluten aufhalten. Wenn die Entzündung mit ihren Symptomen nicht schnell verschwindet, liegt ein ernsteres Problem vor. Dann ist die Gingivitis in bereits in einen chronischen Zustand übergegangen, der nicht mehr einfach durch eifrigeres Putzen und bessere Zahnpasta geheilt werden kann. Chronische Zahnfleischentzündung nennt man Paradontitis. Die Entzündung reicht nun über das Zahnfleisch hinaus und erstreckt sich auf den gesamten Zahnhalteapparat. Der Knochen wird geschädigt und abgebaut, Sie erleben einen Zahnfleischrückgang, die Zähne fallen aus, und Sie brauchen am Ende des Tages einen Zahnersatz. Wer das verhindern will, muss handeln. Und zwar schnell, gründlich und in Zusammenarbeit mit seinem Zahnarzt.

Plaque und Zahnstein bedrohen Ihr Gebiss und Ihre Gesundheit

Auslöser der Paradontitis ist ein dicker bakterieller Zahnbelag, der nicht nur unschön aussieht, sondern auch Ihre Zähne und die Gesundheit Ihres gesamten Körpers bedroht. Zahnbelag, der noch weich ist, wird Plaque genannt. Er bildet sich schnell nach dem letzten Zähneputzen. Werden die Zähne nicht regelmäßig geputzt, so verfestigt sich Plaque zu Zahnstein. Um Plaque und Zahnstein zu Leibe zu rücken, ist einen gute Kombination aus regelmäßigen gründlichem Zähneputzen und professioneller Zahnreinigung beim Zahnarzt (2 x im Jahr, also alle sechs Monate) die Ideale Methode zur Vorbeugung von Paradontitis. Bei einer bereits vorliegenden Erkrankung muss eine Behandlung erfolgen.

Paradontitisbehandlung statt Zahnverlust, Vorsorge statt Behandlung

Eine Paradontitisbehandlung beinhaltet mehrere Phasen und zielt darauf ab, die Erkrankung zum Stillstand zu bringen. Im ersten Schritt wird den Bakterien mit mehrmaliger professioneller Zahnreinigung zu Leibe gerückt und die Oberflächen poliert, um das Festsetzen von Bakterien zu erschweren. Auch kann es ratsam sein, aggressive Bakterien mit Antibiotika abzutöten. Weitere Maßnahmen sind die Entfernung von schwer zugänglichen Zahnsteinresten und Bakterien in den Zahnfleischtaschen und Wurzelgabelungen. Wenn der Knochen des Zahnhalteapparats schwerer in Mitleidenschaft gezogen ist, sind regenerative Maßnahmen nötig. So schwierig das klingt, so brauchen Sie keine Angst vor dieser Zahnbehandlung haben. Ich und mein Team führen die Maßnahmen so schonend wie möglich durch, so dass Ihnen eine eventuelle Zahnarztangst genommen wird. Nach und während einer Behandlung müssen Sie gründlich und nach meiner Anweisung die Zähne reinigen. Regelmäßige Kontrolltermine überprüfen den Erfolg der Maßnahmen. Wenn die Paradontitis gestoppt werden konnte, sollten sie weiterhin alle sechs Monate zur professionellen Zahnreinigung kommen. Denn Vorsorge ist immer besser als Nachsorge.

Bonusprogramme von Ihrer Krankenkasse? – Erkundigen Sie sich!

Professionelle Zahnreinigung gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Dennoch erhalten Sie von einigen Kassen einen Bonus bei regelmäßiger Reinigung beim Zahnarzt. [1] Die Art der Zuschüsse hängt von Ihrer Krankenkasse ab. Hier sollten Sie sich erkundigen. Es lohnt sich. In jeder Hinsicht.

_____________

[1] Weitergehende Informationen zum Nachlesen finden Sie auf  dem Portal dentolo;

[2] Mehr Info auf https://krankenkassen.net/gesetzliche-krankenversicherung/professionelle-zahnreinigung.html