Womit ich als Arzt Zahnschmerzen habe? Und was diese Zahnschmerzen lindern kann?
Ja, auch Zahnärzte haben Zahnschmerzen. Ich zum Beispiel habe Zahnschmerzen damit, wenn Patienten aus Angst vor der Zahnbehandlung sich nicht um Ihre Gesundheit kümmern. Wenn Karies- oder Paradontitisbehandlung, professionelle Zahnreinigung und andere wichtige Maßnahmen unterbleiben. Die Pflege der Zähne ist die Pflege des ganzen Körpers. Wenn der Mund sich freut, freut sich der Mensch … Wie ich meine Zahnschmerzen mit der Zahnarztangst lindern kann? Und Ihre gleich mit?
Mein Großvater war Zahnarzt, mein Vater war Zahnarzt, und ich … bin Ihn Ihr Partner für Zahngesundheit
Als Zahnmediziner in der dritten Generation ist für mich mein Beruf auch Berufung. Seit den Zeiten meines Großvaters hat sich das Bild des Zahnarztes ziemlich stark verändert. Aber auch die Erwartungshaltung der Kunden hat sich geändert. Ich verstehe mich nicht mehr als eine Art von „Halbgott in Weiss“, sondern als Dienstleister an der Zahngesundheit. Und meine Patienten sollen sich auch als Kunden fühlen. Mit einem entsprechenden Anspruch mitzureden, Fragen zu stellen, Wünsche zu äußern – und auch erfüllt zu bekommen.
Patienten werden anspruchsvoller – und das ist sehr gut so
Dass ich mit meiner Einstellung im Zeitgeist liegt, kann auch belegt werden. Die apoBank, die Deutsche Ärzte- und Apothekerbank, hat eine Studie zur Gegenwart und Zukunft der Heilberufe durchdurchgeführt. Unter dem Titel „Zukunftsbild Heilberufler 2030“ zeichnet sie ein Bild, das ich aus meiner täglichen Praxis bestätigen kann. Die Ergebnisse: die Patienten stellen höhere Ansprüche an ihre Leistungen. Ein Trend, der sich noch verstärken wird. 91 % der befragten Ärzte, Zahnärzte und Apotheker sind davon überzeugt. Der „Halbgott in Weiß“ ist ein Auslaufmodell, davon sind 79 % überzeugt. Aber woran liegt das?
Neue Informationsmöglichkeiten bringen neue Erwartungen
Das Internet macht aus vor unseren Berufen nicht halt. Die Kunden informieren sich, vergleichen Angebote und suchen nach Ärzten mit guten Kritiken. Sie tauschen ihre Kundenerfahrungen aus. Als alteingesessener Zahnarzt in Wiesbaden achte ich immer darauf, die Patienten mit in die Behandlung einzubeziehen, die Zahnarztangst zu nehmen, ein partnerschaftliches Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Ich fühle mich in meiner Haltung durch das Feedback meiner Kunden bestätigt. Unter der gesuchten Phrase „angstfrei Zahnarzt Wiesbaden“ bin ich bei Google auf der ersten Seite zu finden. Übrigens auch bei der Bewertung. Das freut mich nicht aus Eitelkeit, sondern aus der Überzeugung heraus: Wenn wir Zahnärzte den Kunden in den Mittelpunkt stellen, kann auch die uralte Zahnarztangst in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft der Vergangenheit angehören.