Wein in Maßen und gutes Essen sind ein wichtiges Stück Lebensqualität. Und je besser die Qualität der Nahrung, etwa in einem guten Restaurant wie in Gollner’s Burg Sonnenberg in Wiesbaden, desto besser ist dies für Ihre Zähne. Allerdings sollte man in diesem Zusammenhang auch die Zähne richtig putzen.

Sofort nach den Essen die Zähne richtig putzen? Das ist eine Weisheit, die uns seit Kindertagen nachdrücklich ans Herz gelegt wird. Allerdings sollte man nach den Essen und Trinken mit dem Putzen warten. Etwa 20 bis 30 Minuten sind hier der ideale zeitliche Abstand.

Wenn wir nämlich gleich putzen, reiben wir die Säuren der Nahrungsmittel in den Zahnschmelz. Also tut es gut, ein wenig zu warten. Es braucht also nach dem Essen in einem schönen Restaurant niemand gleich aufzuspringen und sich die Zähne zu putzen. Ein kleiner Trick: ein Glas Milch direkt nach dem Essen tut schon kleiner Wunder.

Später sollten die Zähne allerdings unbedingt gründlich gereinigt werden. Gerade nach dem Genuss von Alkohol. Wein und Cocktails enthalten nicht nur Zucker, der Karies befördert. Und wenn Magensäure hochkommt, werden die Zähne verätzt. Alkoholhaltige Getränke fördern das Paradontitisrisiko um bis zu 25 Prozent. Aber wer mäßig trinkt und die Zähne richtig pflegt, kann Speise und Trank ungetrübt genießen.