Schmerzfrei beim Zahnarzt? Wie geht das?

Nicht nur Angstpatienten und Kinder gehen ungern zum Zahnarzt. Die Gründe hierfür liegen oft in der Vergangenheit. Zahnarztbesuche waren in früheren Zeiten oft eine schmerzhafte Angelegenheit. Heute gibt es Behandlungsmethoden und Hilfestellungen, die diese Phobie überflüssig machen. Unsere Praxis an den Quellen ist dafür bekannt, dass hier schmerzlos Spritzen gesetzt werden.

Die Methode des schmerzfreien Setzens von Spritzen erfordert viel Fingerspitzengefühl, Sensibilität und Erfahrung. Der Job ist gut gemacht, wenn der Patient fragt „Und, wann kommt die Spritze?“ und der Zahnarzt kann antworten: „Ist schon geschehen.“ Das glückliche Lächeln, das viele Patienten dann zeigen, ist oft einfach umwerfend. Aber es gibt noch andere Mittel, zu denen ein Arzt greifen kann.

Zahnärztliche Hypnose – sanfte Zahnheilkunde für entspannte Patienten

Hierzu gehört die Hypnose. Dabei geht es darum, den Patienten in einen entspannten Trancezustand zu versetzen. Hierbei handelt es sich um einen wichtigen Bestandteil der sanften Zahnheilkunde, weil unter Umständen auf eine Vollnarkose verzichtet werden kann. Allerdings muss ein Zahnmediziner hierzu zuvor eine spezielle Ausbildung zum DGZH-Hypnosearzt absolviert haben (Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose e.V.).

Nach meiner Ausbildung wurden mir von der Landeszahnärztekammer Hessen die folgende Behandlungsschwerpunkte verliehen: ästhetische Zahnheilkunde (Kammerzertifikat der Landeszahnärztekammer / LZKH) sowie Angstbehandlung und altersgerechte Behandlung. Meine zusätzliche Qualifikation als DGZH-Hypnosearzt rundet das Spektrum ab. Darüber hinaus können wir unseren Patienten einen besonderen Service bieten. Das wird gut angenommen und auch sehr geschätzt.