Zahnprophylaxe für gesunde Zähne und einen gesunden Körper

Zahnprophylaxe mit Zahnarzt Scholz Wiesbaden – gesunde Zähne in einem gesunden Körper

Unsere Gesundheit ist uns wichtig. Klare Sache. Bei einer repräsentativen Umfrage der Konrad-Adenauer-Stiftung gaben 2017 immerhin 87 % an, dass ihnen die Gesundheit das wichtigste überhaupt sei – noch vor dem beruflichen Erfolg[1]. Das klingt erst einmal gut und vernünftig. Wenn es aber um die eigene Zahngesundheit geht, scheinen viele Menschen ihre guten Vorsätze zu vergessen. So nahmen zum Beispiel bei der Barmer GEK nur 50 % der Versicherten die kostenlosen Zahnprophylaxe-Untersuchungen in Anspruch [2]. Woran liegt das? Schließich ist Zahnvorsorge eine der wichtigsten Maßnahmen, um den ganzen Körper in Schuss zu halten.

Schaut man genauer hin, so scheint auch bei der Zahnvorsorge die Zahnarztangst eine nicht unwichtige Rolle zu spielen. Viele scheuen nicht nur die regelmäßige Zahnuntersuchung, sondern auch Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung, bei der Plaque und Beläge mit Geräten und Schabern entfernt werden.

Schon der Gedanke an diese, eigentlich harmlose und weitgehend schmerzlose, Prozedur lässt vielen Zahnarztphobikern die Haare zu Berge stehen. Da hilft auch der Hinweis wenig, dass die regelmäßige professionelle Zahnreinigung eine der wichtigsten Methoden ist, um ernste Schäden wie zum Beispiel durch Paradontitis im Vorfeld zu verhindern.

Die Menschen sollten also keine Angst vor der Zahnvorsorge haben, sondern davor, was ihnen ohne Prophylaxe drohen kann: von ernsten Beschwerden, über aufwändige Behandlungen, bis hin zum Verlust der Zähne. Auch sind saubere Zähne schöner. Und wer es strahlend weiß möchte, kann seine Zähne bleichen lassen. Auch das sollte professionell vom Zahnarzt gemacht werden – um Schäden zu vermeiden.

Aber es geht bei der Vorsorge nicht nur um das Gebiss und ein strahlendes Lächeln, sondern um das Wohl des ganzen Körpers.

Gesunder Mundraum, gesunder Körper

Die medizinische Forschung gewinnt immer neue Erkenntnisse, welche Wechselwirkungen zwischen unserem Mund und den Zähnen auf der einen Seite und dem gesamten Organismus auf der anderen Seit bestehen. Paradontale Erkrankungen können zusammenhängen mit systemischen Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege und vielem mehr.

Als Zahnarzt kann ich im Rahmen der Zahnprophylaxe nicht nur Zahnerkrankungen, sondern auch Munderkrankungen erkennen und hier zur Therapie beitragen. Ich kann Mundschleimhaut, Lippen und Zunge überprüfen, was besonders bei Rauchern ein wichtiger Betrag zur Krebsvorsorge sein kann. Darüber hinaus kann die Kontrolle der Kiefergelenke Fehlfunktionen aufdecken und eine Wangen- und Mundinspektion Zahnwanderungen und Fehlbelastungen ans Tageslicht bringen, die den Organismus belasten und krank machen.[3] Um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Um es kurz zu machen: Wer zum Zahnarzt geht, tut nicht nur etwas für die Zähne, sondern für den ganzen Körper – und die allgemeine Gesundheit. Und die ist uns allen doch das höchste Gut.

[1] http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/umfrage-zeigt-gesundheit-steht-bei-deutschen-vor-arbeit-15040316.html

[2] https://www.meine-gesundheit.de/krankheit/vorsorge/zahnvorsorge

[3] Mehr Info in: https://www.zahnrat.de/images/zahnrat-archiv/pdfs/ZahnRat-64.pdf